Donnerstag, März 16, 2006

Nichts besonderes

Wenn man im alltäglichen Trubel des Kindergartentages mal für ein paar Minuten denkt, es läuft alles wie am Schnürchen, geschieht im Allgemeinen etwas unvorhersehbares.
Da lehnt man am Waschbecken, schaut sich mit einem Kind eine mitgebrachte Kinderzeitschrift an, um im selben Moment mit den Worten: "Ich..*ürgs*" zur Seite geschubst zu werden, damit sich der Schubser gepflegt in's Waschbecken übergeben kann.
Also stürzt man zum Mülleimer, um die kurzzeitig versiegte Quelle bei erneutem Erwachen in eben diesen umleiten zu können. Kaum ist der Eimer korrekt positioniert, geht es auch wieder los. Praktikanten stürmen kreidebleich aus dem Gruppenraum, während andere Kinder - abgehärtet, wie sie nun mal sind - seelenruhig am Tisch (oder wo auch immer sie sich grad befinden) sitzen bleiben und höchstens ein: "K**** der schon wieder?" von sich geben.
Der Würfelhuster hat sich mittlerweile vollständig entleert und fühlt sich sichtlich erleichtert, weiß jedoch noch nicht, wie die Reaktion des pädagogisch gebildeten Gegenübers ausfallen wird und schaut entsprechend unsicher in dessen Gesicht.
"Sowas kann doch jeden mal passieren." erwidert dieses mit leichtem Zähne knirschen, während die plastikbehandschuhten Hände beginnen, das Waschbecken vom vorverdauten Inhalt zu befreien.
Zwei Köpfe schieben sich durch die Tür und ein zaghaftes "Alles wieder weg?" lässt auf die Rückkehr der Praktikanten schließen.
Die Fachkraft hat mittlerweile das über sich selbst erschrockene Kind beruhigt, welches sich weder krank noch sonstwie unpässlich fühlt und zum Spiel zurückgekehrt ist (natürlich nicht, ohne zuvor den Mund ausgespült und die Hände gewaschen zu haben). Bewaffnet mit dem gut gefüllten, und nicht zuletzt deshalb zugeschnürten, Müllbeutel geht es zum, sich im Außenbereich befindlichen, Container. Auf halben Weg fällt der entgegenkommenden Psychologin ein, dass ein wichtiges Dokument angekommen ist, welches der sofortigen Ansicht bedarf. Auch die Bürokraft hat ein wichtiges Anliegen, welches keinerlei Aufschub duldet, genau wie die Küchenfrau, die sich quasi mitten in den Weg wirft.
Ich bin erkältet und leide unter einem minderfunktionsfähigen Riechorgan - mir ist es egal, dass ich die Bude mit einem zarten Hauch von "Eau de Gegöbel" einnebel.

Keine Kommentare: