Samstag, März 17, 2007

Tagewerk

Andre, Lara und ich stehen oben auf dem Flur. Wir beseitigen die letzten Nachwirkungen der Badezimmerrenovierung.
"Hmm...was'n mit der Lampe los?"
"Kaputt."
"Joar..."
"Dunkel, halt..."
"Hmmm..."
Jeder schrubbt, saugt oder schraubt an seinen Aufgaben weiter. Draußen setzt neben dem Regen langsam die Dämmerung ein.
"Wird auch nicht besser mit der Sicht, oder?"
"Öhm...nö."
"Is' halt so, wa?"
"Hmm..."
Die letzten Säcke werden mit Bauschutt gefüllt. Der Staubsauger dreht seine letzte Runde. Die erste Zigarette flammt auf.
"Kannste mal mit der Kippe herkommen? Is' das da noch dreckig? Ich seh nix."
Eine Taschenlampe flammt auf, leuchtet die fragliche Stelle aus.
"Alles roger. Feierabend!"
"Ja, sauber!"
"Feddich!"
Drei Beinpaare stolpern die Treppe runter. Im Wohnzimmer gibt es das verdiente Feierabendbier.
"Mann, is' das hell hier!"
"Aber hallo!"
"Echt, ey!"
Mama schaut alle drei fragend an. "Alles picobello oben?"
"Na sicher doch."
"Klar."
"Logisch."
Mama geht die Treppe hoch um sich das Werk anzuschauen. "Hey! Hier ist ja gar kein Licht!"
"Wissen wir." schallt es von unten.
"Machen wir später."
"Jetzt erstmal Durst löschen."
Mama kommt wieder nach unten, nestelt am Schrank herum und drückt mir eine Glühbirne in die Hand.
"Was soll ich'n damit? Bin ich gewachsen!?"
"Mach die da oben rein!"
"Wie denn?!"
"Reinschrauben!"
Andre meldet sich zu Wort:"Der Sitzriese? Hier Lara, mach du mal!"
Nichts bewegt sich.

Einige Zeit später hat sich in Sachen Badezimmerausleuchtung immer noch nichts getan. Andre und Lara sind mittlerweile unterwegs, ich surfe durch die unendlichen Weiten des World Wide Web und Mama will nochmal die Handwerkskünste betrachten.
"Hier ist es ja immer noch dunkel!"
"Ich weiss."
Ein Rumpeln stört das Stakkato meiner Tastatur. Ein Hund fegt durch die Hütte. Ich schaue mich auf dem Flur um.
"Was wird das denn?"
"Hell."

Na also, warum nicht gleich so?

Keine Kommentare: