Samstag, Februar 17, 2007

Wäre ich mutig...

...wäre ich jetzt im Kino. Da ich lieber vorbereitet bin, dachte ich mir, ich versuche es mit "Mut anlesen".
Als ich heute gegen Abend nach Hause kam, lag ein Päckchen in meinem Zimmer. Darin ein Buch, dass mir Antworten auf einige frauenweltbewegende Fragen geben sollte. Sonya Kraus' "Baustelle Mann - Der ultimative Love-Guide".
Nun gut, ich wickelte mich in eine Decke, brachte Zigaretten, Feuerzeug, Aschenbecher, Reiswaffeln und Wasser in eine gut erreichbare Position und began mit dem Lesen.
Jetzt - knappe 2 1/2 Stunden später - bin ich mit dem übersichtlichen Lesevergnügen durch. Das Ergebnis ist weniger berauschend als erhofft. Sonya Kraus beschreibt in ihrem Buch sehr schön die verschiedenen Stadien des Umgangs mit Männern, angereichert mit niedlichen, peinlichen und "klotzhohlen" Anekdoten aus ihrem Leben und dem diverser Freundinnen und Bekannten. Sie gibt auch einen eindrucksvollen Einblick in die Welt des Beauty-Pfuschs. Insgesamt recht nett zu lesen und es gab durchaus Passagen, die mich sehr an mein Real-Life erinnerten. So teilen anscheinend Sonya und Sonja ihre Auffassung von Treue und noch einige andere Einzelheiten zum Thema "(Über-)Leben mit Männern".
Wäre dieses Buch eine Facharbeit, hieße es allerdings: Thema verfehlt. Auch wenn im ersten Teil tatsächlich ein Eindruck von praktische Hilfe für die Beziehungsversager entsteht, lässt sich alsbald feststellen, dass das Lesen allgemein bekannter Friseur- und Wartezimmerlektüre den gleichen Schluss zutage gefördert hätte: Männer sind eindeutig visuell veranlagt - schummelt so viel ihr könnt.
Witzig war's trotzdem und zum Verschenken ist es durchaus geeignet.

P.S. Sonya Kraus ist nicht nur eine Schuh-, sondern auch eine Ausrufezeichenfetischistin!

Keine Kommentare: