Freitag, April 21, 2006

Sonne, Sand und "Musikanten"

Die ersten warmen Sonnenstrahlen wärmen Lappy und mich. Endlich wieder im bequemen Liegestuhl auf der Terrasse liegen, den Vögeln beim Zwitschern zuhören, die Fische beim Schwimmen beobachten - Frühling lässt sein blaues Band...
Es könnte einer Postkartenidylle gleichen, wären da nicht ein paar kleine, aber umso heftiger störende, Nebeneffekte.

Unser Pferd wird durch das gehäufte Auftreten der Sonne dazu animiert, als Erdarbeiter tätig zu werden. Langsam aber sicher verwandelt sich die an die Terrasse grenzende Wiese in eine solide Mondlandschaft. Durch den leichten Windhauch, der die beinah ausgeblühten Tulpen streichelt, wirbelt Sand auf, der sich knirschend zwischen meinen Zähnen niederlässt. Panierte Kekse sind nicht mein Lieblingssnack.

Um mich herum fiept und pfeift, flötet und zwitschert es ohne Unterlass. Es scheint, als seien alle geflügelten Waldbewohner einem einzigen großen Chor beigetreten. Allerdings wurde die Suche nach einem Dirigenten bereits im Vorfeld aufgegeben. Ich wünsche mir beinah schalldichte Kopfhörer.
So sehr ich auch das Hobby meines Bruders schätze, es gibt Zeiten in denen ich der Erfindung der E-Gitarre sehr zweifelnd gegenüber stehe.
Nur einen Vorteil hat das Ganze: ein einziger "Klick!" im Stromkasten und es herrscht traumhafte Ruhe - bis auf ein klitzekleines bisschen Geklimper. Schön.

Auch die Kleinsten der Kleinen haben sich an diesem Tag zu einer Erkundungstour aufgemacht. Mein Lager wird umzingelt von Ameisen und Käfern. Surrend, summend und brummend schwirren Mücken, Fliegen, Hummeln über Rasen und Teich. Eine Art Luftballett lädt zum Zuschauen ein. Wären sie doch nur nicht so hungrig und neugierig, könnte auch ich beifallspendend ihrem Tun huldigen.

Ich denke an die nächsten Monate. Die Sonne wird uns zunehmend mit ihrem Erscheinen und ihrer Wärme aus dem Haus locken. Die Natur lädt häufiger ein, sie zu erkunden. Ich bin froh, eine Klimaanlage in meinem Auto mein Eigen zu nennen. Wie sonst könnte man die Fahrten zu den ersehnten Konzerten besser überstehen. Bei dem Wetter.

1 Kommentar:

Krinna hat gesagt…

Och, wieso? Klebe gerne bei Hitze am Autositz feste *ggg*